Zu verkaufen: Citroen CX Prestige Serie 2, KAT, werkstattgepflegt

Schweren Herzens muss ich mich leider mangels Stellplatz von meinem traumhaften Citroen CX Prestige Serie 2 trennen. Ich habe ihn im Dezember 2002 erworben und habe ihn nur als Zweitwagen genutzt. Ich bin seit dem nur ca. 16.000 km gefahren.

Der CX ist Erstzulassung März 1986. Er hat 100 kW (136 PS). Der aktuelle Kilometerstand ist ca. 221.440 km. Ich habe den Wagen immer in der Werkstatt warten lassen und nie selbst daran gebastelt. In den letzten Jahren habe ich unter anderem den Kühler der Klimaanlage getauscht, alle Federkugeln neu befüllt, alle Keilriemen und Zündkabel erneuert, LHM komplett neu befüllt, Motor- und Getriebeöl regelmässig neu befüllt und noch viele weitere Arbeiten durchführen lassen. Natürlich von einem Citroen-Profi. Auch die Wagenreinigung habe ich von Profis durchführen lassen. Trotz des Alters wurde der Wagen i.d.R. von Hand gewaschen.

Im Juli 2007 wurden die Handbremsbeläge erneuert und TÜV und AU durchgeführt. Die TÜV-Abnahme erfolgte ohne Mängel. Am Unterboden waren keinerlei Schweißarbeiten für den TÜV notwendig. Ausserdem wurde gleichezeitig die Steuerung der Lüfter überprüft, Kontaktprobleme beseitigt und Relais getauscht. Weiterhin wurde die Klimaanlage neu befüllt um wieder die volle Kühlleistung zu erbringen. Das Kühlsystem wurde komplett entlerrt, gespült und neu befüllt. Weiterhin wurde eine neue Batterie eingebaut.

Da ich seit letztem Jahr einen Citroen C6 fahre bin ich nach Durchführung obiger Arbeiten leider nur noch wenige Kilometer mit dem CX gefahren da der C6 im Vergleich zu meinem vorherigen Chrysler Voyager wirklich eine ernsthafte CX-Alternative darstellt. Durch Wegfall meines zweiten Stellplatzes bin ich jetzt gezwungen den Prestige auf der Straße zu parken. Dabei wurde vor wenigen Monaten leider von Vandalen der linke hintere Kotflügel eingetreten. Eigentlich wollte ich mit dem CX noch zum ICCCR nach Rom fahren.

Der Wagen ist optisch dem Alter entsprechend nicht in aller schönstem Zustand und hat die üblichen CX-Mängel. Das Vinyl-Dach fehlt seit vielen Jahren. Die Heckklappe rostet von unten. Auch eine Tür hat unten eine Rostbeule. Der Dachhimmel hängt durch. Die Klappen in der Mittelkonsole sind defekt. Das Digitalinstrument für Uhrzeit, Temperatur und Bordcomputer hat einen Wackelkontakt der sich aber sicher leicht beheben lässt. Die ABS-Kontrolleuchte leuchtet zudem fast immer. Die Bremsen funktionieren aber natürlich wie von Citroen bekannt wunderbar. Lediglich der linke Aussenspiegel ist elektrisch verstellbar.

An Sonderausstattung hat der CX Prestige den Bordcomputer mit Anzeige von Benzinverbrauch etc. und eine Anhängerkupplung. Diese habe ich aber lediglich zweimal genutzt. Ganz wichtig ist natürlich mittlerweile der nachgerüstete geregelte Katalysator. Und wie sich das für so ein Auto gehört ist es mit Automatik-Getriebe. Und wie schon weiter oben geschrieben hat er eine Klimaautomatik. Mit Nebelscheinwerfer inkl. Abdeckblenden.

Der CX steht selbstverständlich auf TRX-Felgen. Diese wurden vor einigen Jahren neu lackiert. Der linke Vorderreifen verliert je nach Stand Luft. Wahrscheinlich hilft es, diesen von der Felge abzuziehen, alles zu reinigen und ihn wieder neu zu montieren. Ich habe das aber nicht mehr machen lassen. Dazu habe ich noch vier Winterreifen auf Stahlfelgen.

Bei Interesse kann ich gegen 50 Euro Aufpreis noch ein VDO Dayton MS 3000 Navigationssystem dazugeben. Dieses ist noch im CX eingebaut. Leider wurde mir der Monitor gestohlen. Dieser ist aber über eBay erhältlich. Ebenfalls kann ich für 60 Euro noch ein Keyless Entry-System dazugeben mit dem sich die Zentralverriegelung vollautmatisch öffnet und schließt. Für 30 Euro kann ich auch noch einen bisher nicht eingebauten CD-Wechsler sowie eine Lenkradfernbedienung für das Autoradio dazugeben.

Eine Besichtigung und Probefahrt vor dem Kauf kann gerne durchgeführt werden. Das Fahrzeug steht in Karlsruhe in der Innenstadt. Fragen beantworte ich auch gerne per eMail oder Telefon: 0721-376151

Privatverkauf unter Ausschluß von Garantie/Gewährleistung.

Citroen CX Prestige Serie 2

Mehr Bilder und Kauf via eBay

Update 25.6.2012

Fotos des Schadens Kotflügel hinten links. Der Schaden im Dach hat sich selbstrepariert. Nach einmal Tür schliessen ist mit einem Plop die Delle wieder verschwunden.

Das Fahrzeug steht nun seit vier Jahren aufgebockt in der Garage und hat evtl. Standschäden.

Aufgrund der vielen Anfragen in der letzten Zeit habe ich mich nun schweren Herzens doch entschieden das Fahrzeug zu verkaufen da mir in den letzten vier Jahren die Zeit fehlte den CX Prestige wieder zu reparieren und es in Zukunft wahrscheinlich auch nicht besser wird. Preis: 3.000 Euro

Eine Antwort zu Zu verkaufen: Citroen CX Prestige Serie 2, KAT, werkstattgepflegt

  1. Zweitwagen sagt:

    Ich hoffe, Du bist das „Liebhaberstück“ noch wenigstens für einen haltbaren Preis losgeworden. Wenn ich den Blogeintrag früher gelesen hätte, hätte ich ihn auf meiner Seite veröffentlichen können. Grüße!

Schreibe einen Kommentar

