Doppelpremiere: 1. beGPS-Track und OpenStreetMap-Buch

Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten von Frederik Ramm und Jochen TopfHeute Abend war die Launch-Party für das brandneue und hervorragende Buch OpenStreetMap: Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten von Frederik Ramm und Jochen Topf. Und auf dem Weg dorthin habe ich mit beGPS, dem Online GPS-Tracker für BlackBerry, die erste erfolgreiche Live-Online-Routenaufzeichnung aufgenommen.

Hierzu habe ich einen Bluetooth-GPS-Empfänger und mein BlackBerry Pearl 8100 genutzt. Alle 10 Sekunden oder 50m wurde ein Wegpunkt erfasst und per GPRS an den Web-Server übertragen. Insgesamt wurden auf der siebenminütigen und ca. 1,7 km langen Fahrrad-Fahrt 41 Wegpunkte aufgezeichnet.

beGPS Track Karlsruhe

Das ganze sieht noch nicht so perfekt aus. Das liegt aber auch sicherlich daran, dass ich den Wintec WBT-201-Bluetooth-GPS-Receiver in der Jackentasche hatte und dies natürlich nicht für perfekte Empfangsbedingungen sorgte. Wer Interesse hat beGPS zu testen, kann mir gerne eine eMail schreiben.

Schreibe einen Kommentar

