Doppelpremiere: 1. beGPS-Track und OpenStreetMap-Buch

Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten von Frederik Ramm und Jochen TopfHeute Abend war die Launch-Party für das brandneue und hervorragende Buch OpenStreetMap: Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten von Frederik Ramm und Jochen Topf. Und auf dem Weg dorthin habe ich mit beGPS, dem Online GPS-Tracker für BlackBerry, die erste erfolgreiche Live-Online-Routenaufzeichnung aufgenommen.

Hierzu habe ich einen Bluetooth-GPS-Empfänger und mein BlackBerry Pearl 8100 genutzt. Alle 10 Sekunden oder 50m wurde ein Wegpunkt erfasst und per GPRS an den Web-Server übertragen. Insgesamt wurden auf der siebenminütigen und ca. 1,7 km langen Fahrrad-Fahrt 41 Wegpunkte aufgezeichnet.

beGPS Track Karlsruhe

Das ganze sieht noch nicht so perfekt aus. Das liegt aber auch sicherlich daran, dass ich den Wintec WBT-201-Bluetooth-GPS-Receiver in der Jackentasche hatte und dies natürlich nicht für perfekte Empfangsbedingungen sorgte. Wer Interesse hat beGPS zu testen, kann mir gerne eine eMail schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: