Belgian Helidays 2007

Am Wochenende fanden auf der belgischen Militärbasis am Flughafen von Lüttich zum achten Mal die Belgian Helidays statt. Dort trafen sich fast 100 Hubschrauber aus ganz Europa. Die meisten waren Militär-Hubschrauber, aber es waren auch viele zivile Hubschrauber nach Liege gekommen. Manche Hubschrauber konnten besichtigt werden. Einige Teams boten Souvenirs den Besuchern an. Die Piloten des Mil Mi-17 aus Ungarn verkauften Wein aus ihrer Heimat.

Belgian Helidays 2007

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing. Donec sem urna, ultricies vel, euismod eu, fermentum vel, mi ligula.

Belgian Helidays 2007

(Bild und Text auf Wunsch unkenntlich gemacht)

Den ganzen Tag über fanden Flugdemonstrationen statt. Einen Hubschrauber beim Kunstflug einschließlich Loopings etc. zuzuschauen ist wirklich sehens- und hörenswert. Aus Spanien war ein Team mit sechs Eurocopter EC 120-Hubschraubern dabei.

Für teure 30 Euro wurden Hubschrauberrundflüge angeboten. Sie dauerten aber keine 5 Minuten und wurden mit Robinson R44-Hubschraubern durchgeführt. Diese viersitzigen „Mini“-Hubschrauber haben lediglich einen kleinen 6-Zylinder-Benzinmotor. Das machte die Sache nicht besser. Ein Turbinenhubschrauber macht wirklich mehr her. Die Rundflüge waren ihr Geld leider wirklich nicht wert.

Belgian Helidays 2007

Noch kleiner ist das blaue Teil auf folgendem Bild, der kleine Bruder des R44, die Robinson R22. Insbesondere im Vergleich zu dem russischen Riesenhubschrauber Mil Mi-26, dem größten und schwersten in Serie gebauten Hubschrauber der Welt.

Belgian Helidays 2007

Das Wetter spielte leider am Wochenende nicht wirklich mit. Es nieselte öfters. Zeitweise regnete es auch. Die belgischen Fritten wurden leider ihrem Ruf nicht gerecht. Trotzdem sind die jährlichen Belgian Helidays für alle Hubschrauberfans ein Muss im Terminkalender.

Mehr Bilder gibt es bei flickr.

Eine Antwort zu Belgian Helidays 2007

  1. Klaus Nahr sagt:

    Noch mehr Belgian Helidays Bilder bei Flickr

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: